Ihr Ansprechpartner

Dr. Hauke Schneider
(0241) 927 878 10
h.schneider@chinasan.de

Öffnungszeiten

Montag - Freitag 9:00 - 17:00 Uhr

Analytik


Von jedem Rohkraut, welches wir verwenden, wird eine Probe genommen und unserer Analytik zugeführt. Hier sind wir in der Lage die Identität der Waren eindeutig zu bestimmen, sowie verschiedene qualitative Merkmale zu ermitteln.

Zu Beginn jeder analytischen Arbeit steht die Bestimmung der Restfeuchte. Dies testen wir gravimetrisch, d. h. über den Trocknungsverlust oder bei problematischen Proben mit einer anderen geeigneten Methode.

Die eingegangenen Proben werden im hauseigenen Labor zunächst aufbereitet, um die gewünschten Parameter ermitteln zu können. In der Regel geschieht dies nach den Vorgaben aus dem europäischen sowie chinesischen Arzneibuch. Angewandt werden, aufgrund unterschiedlicher Techniken, auch weitere, validierte Methoden.

Herzstück der Analytik ist die säulenchromatografische Auftrennung der Inhaltsstoffe unserer Kräuter. Hierzu steht eine moderne HPLC-Anlage zur Verfügung, die es uns ermöglicht sowohl quantitative als auch qualitative Aussagen zu treffen: „Was ist enthalten und wieviel?“

Durch das Chromatogramm (oben), welches wir mit dieser Methode erhalten, können wir Aussagen zur Identität des Krautes treffen (Chemical Fingerprint). Die Identität der einzelnen Inhaltsstoffe wird über das entsprechende Spektrum (unten) gegen eine Referenz verifiziert. Durch diese Methode ist es uns auch möglich, den Gehalt spezifischer Inhalts- und Wirkstoffe zu bestimmen und so Aussagen zur Qualität zu treffen.

Ein weiteres Mittel stellt die Aufnahme von Stoffspektren im mittleren Infrarotbereich dar.

Neben der Identitätsfindung erhält man hier Hinweise auf Beimengungen, wie z. B. Hilfs- und Trägerstoffe bei Granulaten.

Neben den genannten Methoden stehen uns noch viele weitere zur Verfügung, um zuverlässig eine hohe Qualität der von uns eingesetzten Produkte zu gewährleisten. Darüber hinaus arbeiten wir stets an der Weiter- und Neuentwicklung der analytischen Methoden, um eine fortlaufende Verbesserung zu erreichen.